Compass 7HV

Ich weiß auch nicht warum, aber ich musste einfach einen größeren Heli haben!
Evtl. war auch der Besuch der ROTOR Live in diesem Frühjahr schuld, dass ich einen 700er wollte.
Das Rotorgeräusch ist halt einfach geil  :D

Also habe ich mich umgeschaut, was es so am Markt gibt. Es sollte etwas "gutes" sein. So etwas wie Logo, Voodoo, TDR, Goblin usw. Ich bin dann bei Compass hängengeblieben. Für mich ausschlaggebend waren:

  • Heckantrieb mit Riemen
  • Einfacher Aufbau ohne Zwischenwellen
  • CFK Chassis
  • Hauptgetiebe mit Schrägverzahnung

Also fiel die Wahl auf den Compass 7HV Ultimate.

Bild "Heli:H_7HV.jpg"

Ich habe folgende Komponenten eingebaut:

  • Bausatz Compass 7HV Ultimate mit grüner Haube
  • Hauptblätter: Helitec Ninja 710mm
  • Heckblätter: Stock 115mm

  • Regler: Robbe Roxxy 9120-12 Opto
  • Motor: Compass SZ4926 V2 510kV
  • Hauptakku: SLS EP 12S 4000mAh 30/60C (2x 6S)

  • Empfängerakku: SLS EP 2S 1800mAh 30/60C (kein BEC)
  • FBL-System: BeastX Microbeast v3
  • Servos Taumelscheibe: Savöx SB-2271SG HV
  • Servo Heck: Savöx SB-2272MG HV
  • Empfänger: Multiplex RX7-DR (Anbindung ans FBL über SRXL)
  • Telemetrie: Unisens-E (2x Für Hauptstrom und Empfängerversorgung)

Der Heli wiegt allerdings komplett mit Haube 5,4 kg, somit ist der Heli nicht mehr wildfliegertauglich.
Hier noch zwei interessante Bilder mit halbdurchsichtiger Haube.

Bild "Heli:H_7HV_X-Ray.jpg"

Bild "Heli:H_7HV_X-Ray_2.jpg"

Alle Kabel habe ich in Gewebeschlauch verlegt, damit nichts aufscheuern kann, ausserdem siehts dann sauber aus.

Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich die Leitung zur Erdung des Heckrohrs angebracht. Dazu habe ich ein kleines Loch in das Heckrohr gebohrt (an unkritischer Stelle zwischen der Klemmung) und das Kabel mit einer Schraube angebracht. Mit einem Durgangsprüfer habe ich kontrolliert, dass alle Teile leitend miteinander verbunden sind.

Bild "Heli:H_7HV_Erdung.jpg"

Akkus

Die Akkus werden auf eine Akkuschiene befestigt und können so leicht gewechselt werden. Die Akkus bleiben immer auf der Schiene und werden auch so geladen. Zum Laden trenne ich nur dei zwei 6S Packs und lade sie dann separat. Ich habe mir im Zubehör eine weitere Schiene für den zweiten Satz Akkus besorgt und kann dann einfach die Akkus wechseln. So stimmt dann der Schwerpunkt auch immer automatisch.

Bild "Heli:H_7HV_Akku.jpg"

Erstflug

Ich hatte noch nie so viel Adrenalin bei einem Erstflug, ist ja auch kein billiger Heli. Allerdings wich die Aufregung schnell purer Freude. Ich hab jetzt noch oft das Grinsen im Gesicht. Der Heli fliegt wie auf Schienen. Das Gewicht ist durch die unglaubliche Power nicht zu bemerken. Selbst stärkerer Wind vermag den 7HV nicht aus der Bahn zu treiben.

Bild "Heli:H_7HV_Schwebeflug.jpg"

Der Heli liegt richtig "satt" in der Luft.

Bild "Heli:H_7HV_Flug.jpg"

Tuning

Tuning im Sinne von "Leistungssteigerung" ist hier nicht nötig. Ich habe über die Telemetrie bereits Ströme jenseits der 100A geloggt, das sind Antriebsleistungen von über 5kW  :irre:  Tuning bezieht sich hier eher auf die Optik und kleine Verbesserungen an der Mechanik.

Statt des bei Compass üblichen DFC-Rotorkopfes habe ich das Umbaukit auf klassische Anlenkung montiert. Ich bin der Meinung, dass die Kopfdämfung so besser funktioniert (rein subjektiv). Der Heli kann mit jeder Drehzahl geflogen werden, Wobbeln gibt es überhaupt nicht.

Bild "Heli:H_7HV_Rotorkopf.jpg"

Ausserdem habe ich eine zweite Schelle am Heckrohr angebracht, die die Anlenkstange des Heckservos zusätzlich führt. Es ist die gleiche Schelle, wie sie für die Heckabstützung verwendet wird. Ist als Ersatzteil einfach erhältlich.

Bild "Heli:H_7HV_Heckschelle.jpg"

Zum Schluss kommt noch eine Heckfinne in Grün. Das verbessert die Sichtbarkeit des Helis nochmals. Wenn man beim 700er überhaupt von Sichtbarkeit sprechen kann, das Riesending sieht man ganz leicht.

Bild "Heli:H_7HV_Finne.jpg"

Hangar

Der 7HV hat sein eigenes Regalbrett im Wohnzimmer bekommen. Hier steht er nun und wartet auf den nächsten Einsatz, der aber nicht lange auf sich warten lässt  :D

Bild "Heli:H_7HV_Regal.jpg"