LiPo Checker

Ein einfaches "Schätzwerkzeug" um Akkus zu Prüfen.

Bild "RCTechnik:RCT_LiPoChecker.jpg"

Ich habe den "Robbe Digital Battery Checker II". Das kleine Gerät leistet gute Dienste. Ich empfehle jedem, der mit LiPos zu tun hat ein solches Gerät. Es gibt mittlerweile ähnliche Geräte von vielen Herstellern. Mein Gerät misst relativ genau, wie der Vergleich mit einem HP Tischmultimeter beweist.

Bild "RCTechnik:RCT_LiPoChecker_Vergleich.jpg"

Die Anzeige der prozentualen Akkukapazität ist freilich nur ein Schätzwert, da jeder Akku eine andere Spannungslage hat. Allerdings sehr hilfreich um schnell, volle von leeren Akkus zu unterscheiden. Ich habe einmal die im Gerät hinterlegte Kennlinie herausgemessen.

Bild "RCTechnik:RCT_LiPoChecker_Diagramm.jpg"

Auch zum regelmäßigen Check der eingelagerten Akkus, ist das kleine Gerät ideal.