Multiplex Royal


Multiplex Royal Evo 9

Mein erster richtiger Computersender. Gekauft im Jahre 2003. Mit 35MHz Sendemodul und Wechselquarzen.

Bild "RCTechnik:RCT_MPX_Evo.jpg"

Die Fernsteuerung ist Modular aufgebaut, bietet viele Schalter und ist super verarbeitet. Die Bedienung ist nicht sehr intuitiv und erfordert ein "Hineindenken" in die Progammierung. Bei den modernen Helis muss aber (dank FBL) nicht mehr im Sender gemischt werden, daher für mich nicht wirklich ein Nachteil. Ein Manko der ersten Serien war die Lackierung, die nicht "Spritfest" war, da ich aber nie mit Verbrennern zu tun hatte sieht meine heute noch echt gut aus.

Multiplex Royal Pro 9

Die Royal Pro ist die 2. Neuauflage der Royal und unterscheidet sich nur in Nuancen von der Evo. Der Hauptunterschied ist die neue Software, die nun auch 2,4GHz Sendemodule und Telemetrie unterstützt.

Bild "RCTechnik:RCT_MPX_Pro.jpg"

Meine Evo wurde bei Multiplex, für kleines Geld, einem Update unterzogen und hat ein neues 2,4GHz Sendemodul bekommen. Ich kann aber jederzeit auf 35MHz zurückbauen. Die Evo ist so wirklich "up-to-date" und steht einer anderen neueren Fernsteuerung nur in wenigen Punkten nach.

Multiplex Royal SX

Die Royal SX ist die 3. Neuaflage der Royal. Ich habe mir den Sender zusätzlich zu meiner Evo/Pro gekauft um einen Zweitsender zu haben.

Bild "RCTechnik:RCT_MPX_SX.jpg"

Der Sender ist wiederum nur geringfügig geändert worden, neu ist die nun schwarze Lackierung, verbesserte Knüppelaggregate (obwohl ich an den Alten auch nichts auszusetzen hatte) und verschiedene Alu-Knöpfe. Ingesamt sieht die neue SX etwas edler aus. Die Progammierung und Menüführung ist gleich geblieben.